Dabei schaden gerade Bewegungsmangel und Inaktivität der Gesundheit und Entwicklung von Kindern extrem. Neben Ausdauersportarten ist, das weiß man mittlerweile, vor allem aktives Muskeltraining am Gerät besonders förderlich für die Körperentwicklung.
Neueste internationale Forschungsberichte zeigen, dass richtig ausgeübtes Muskeltraining bei Kindern und Jugendlichen sicher und effektiv die Kraft steigert, die Knochendichte erhöht und vor Verletzungen schützt. Auch die Muskeln können sich besser ausbilden und der Hormonspiegel entwickelt sich deutlich ausgeglichener. Tatsächlich wird durch aktives Muskeltraining nicht nur der gesamte Körper gestärkt, sondern insbesondere auch das psychische Wohlbefinden positiv gefördert. Da Kinder und Jugendliche im Verhältnis zu Erwachsenen schneller Kraft aufbauen, profitieren sie von einem richtig ausgesteuerten Training in vielerlei Hinsicht: Sie sind leistungsfähiger in der Schule, erlangen mehr Selbstbewusstsein durch das Training, gehen ausgeglichener durch die Pubertät und entwickeln persönliche Stärke.
Voraussetzung für all diese positiven Effekte ist jedoch eine individuelle Betreuung und ein maßgeschneiderter Trainingsplan. Gerade zu Beginn sollten die Kräftigungsübungen am Gerät intensiv von geschulten Trainer*innen begleitet werden, damit die Kinder und Jugendlich alle Bewegungen sauber und gemäß ihrem körperlichen Entwicklungsstand ausführen. Außerdem achtet professionelles Personal darauf, dass auch ausreichend Erholungspausen eingelegt werden, da der Körper gerade in diesen Ruhephasen Muskelmasse aufbaut.